Kapitalmarktteam für aktuelle und werbefreie Vorträge zu Börse und KapitalmarktNachdem Xavier gekündigt hatte, wurde er sofort vom Dienst freigestellt. Zu groß wäre laut Bank die Gefahr, dass Xavier sensible Dokument oder das Wissen um Positionen mit zur Konkurrenz nimmt. Darüber kann Xavier natürlich nur lachen. Das Wissen hat er doch schon längst in seinen gesammelten Unterlagen. Aber ihm sollte es Recht sein. Denn nun hat Xavier vier Wochen lang bezahlten Sonderurlaub. Den sogenannten Garden Leave. Xavier fühlt sich gut und plant, die vielen Wochen zu genießen und sich in dieser Zeit etwas zu gönnen.

Xaviers Familie hat in dieser Zeit glücklicherweise ebenfalls Urlaub. Xavier zwinkert uns zu, dass es doch glücklich gefallen sei, dass sein Garden Leave gerade in die Schulferien seiner Kinder gefallen sei. Das hätten er und der Headhunter sehr gut hinbekommen.

Xavier hat auch schon eine kleine Reise gebucht. Und zwar bereits vor seiner Kündigung. Die Tage und Wochen vor diesem großen Schritt war er bereits aktiv auf der Suche nach interessanten Reisezielen. Diesmal sollte es etwas Besonderes für ihn und seine Familie sein. Vielleicht eine Safari in Afrika? Oder eine Kreuzfahrt durch die Karibik? Ein Abenteuerurlaub in Alaska käme noch in Frage, oder eine Reise nach Australien. Am Ende wollte die Familie nach Australien. Für Xavier eine der teuersten Optionen. Aber was sollte der Geiz, bald würde er jede Menge mehr Geld verdienen, dann könnte er die Reise auch ganz einfach bezahlen. Wenn da nicht die Rennpferde noch immer wären, die schwer auf seinem Budget lasteten. Und die Rechnung für den Koi, den er unlängst gekauft hatte, war auch noch offen. Aber daran wollte Xavier nun nicht denken. Garden Leave, da musst man doch etwas Besonderes machen. Davon erzählten die anderen Banker doch auch immer, was sie da nicht alles unternommen hatten.

Und so buchte Xavier zähneknirschend die teuren Flüge nach Australien. Seine Kreditkarte erlaubte ihm schließlich ein hohes Überziehungslimit, das war also kein Problem. Und Xaviers Stimmung hob sich deutlich, als er erfuhr, dass sie ganz in der Nähe einer Rennpferdezucht vorbeikommen würden auf ihrer Reise. Wer weiß, vielleicht benötigten die Australier die tollen Pferde, die Xavier noch im Stall hatte?