Wie verabredet unterstützen wir Xavier heute im Sportgeschäft. Er braucht dringend eine aktuelle Ausrüstung für seinen bevorstehenden Schiurlaub. Zunächst wollte Xavier in eine kleine, exklusive Sportbutique, doch davon konnten wir ihn wieder abbringen. Abgesehen von den viel zu hohen Preisen konnten wir Xavier überzeugen, dass wir einen Laden benötigen, der alle Dinge schon vorrätig hat. Denn die Zeit ist knapp. Xavier reist schon nächste Woche in die Berge.

Wir atmen tief durch, als Xavier den Laden betritt. Heute steht uns wahrlich eine große Herausforderung bevor. Denn Xavier benötigt eine komplett neue Ausstattung, vom Helm bis hin zu den Schuhen und Skiern.

Ein hilfsbereiter Mitarbeiter ist schnell gefunden. Als er hört, dass wir hier eine komplette Ausstattung mit allem drum und dran kaufen wollen, winkt er sogar noch einen Gehilfen herbei. Wir vermeinen, kurzzeitig Dollarzeichen in den Augen des Verkäufers gesehen zu haben. Er bekommt bestimmt Provision. Doch mit einem Blick auf Xavier in seinen gerade von Mr. Shoe Shine geputzten Schuhen und in Erinnerung an den Kollegen, der vor wenigen Wochen mal dringend zur Toilette musste, lächeln wir dem Verkäufer freundlich zu und beschließen innerlich, Xavier auch mal zu hochpreisigeren Dingen zu raten.  Qualität ist schließlich wichtig. Wir fragen den Verkäufer, ob er Kinder hat. Ja, zwei Kinder, lächelt uns der Verkäufer zu. Wir nicken freundlich. Xavier benötigt auch noch dringend eine Helmkamera!

Zu unserer Überraschung sind die Skier samt Stöcken schnell gefunden. Das neueste Modell einer bekannten Marke selbstverständlich. Doch bei den Schuhen wird es bereits schwierig. Xavier behauptet von sich, ein rasanter, sehr guter Schifahrer zu sein. Wir wissen es besser, aber es hilft nicht. Xavier besteht auf einen schnittigen Rennschuh. Dass dieser bereits im Laden drückt und überhaupt nicht bequem ist, scheint Xavier nicht zu stören. „Richtige Schifahrer kennen keinen Schmerz!“ scherzt Xavier. In unserem Kopf tummeln sich Bilder aus Indianerfilmen. Indianer in Schischuhen, die verzweifelt versuchen, sich auf ihr Pferd zu schwingen. Wir schütteln den Kopf und die Bilder verschwinden. Nun gut. Er wird es bereuen. Dafür lässt sich Xavier noch wärmende Gelsohlen in die Schuhe legen. Vielleicht hilft es etwas. Wir leiden schon jetzt mit ihm.

Der Helm ist das nächste Projekt. Xavier stammt noch aus einer Zeit, in der Schifahrer mit Mütze unterwegs waren. Entsprechend lange weigert sich Xavier, überhaupt einen Helm aufzuprobieren. Erst der Livestream mehrerer Schigebiete kann Xavier davon überzeugen, dass heute niemand, wirklich niemand mehr ohne Helm unterwegs ist. Mit Ausnahme der Ü60 oder Ü70 Generation. Aber damit will Xavier nun wirklich nicht verwechselt werden. Und als wir Xavier einige Actionvideos von Helmkameras zeigen, ist er überzeugt. Er will einen Helm mit Kamera, um seine rasanten Abfahrten filmen zu können! In unserer Vorstellung sehen wir Xavier im Schneepflug auf der blauen Piste zwischen Kinderschikursen manövrieren. Zumindest wird Xavier dann schnittig aussehen. Samt Helmkamera und Rennschuhen.

Die Sonnenbrille zum Helm ist dann zu unserer Erleichterung schnell gefunden. Eine Schibrille ebenfalls, wenn auch mit Überredungskunst. Hier helfen uns wieder die tollen Actionfilme aus dem Internet. Auch die todesmutigen Steilhangwedler, die sich von hohen Klippen auf lawinengefährdete Tiefschneepisten stürzen, tragen Schibrillen. Die Sonnenbrille, so versichern wir Xavier, wird auf der Terrasse der Schihütte bestimmt gut aussehen. Er lächelt und sieht sich bestimmt schon als Sunnyboy der coolsten Hütte des coolsten Berges.

Der zusätzliche Einkaufsassistent häuft in der Zwischenzeit andere nützliche Dinge neben uns auf. Da sind Schisocken mit modernsten Garnen, Unterwäsche, Handschuhe, eine Sturmmütze, mit der man am falschen Ort mit einem Bankräuber verwechselt werden könnte, dazu eine trendige Tasche für die Schischuhe, eine Absperreinrichtung für die Schi und Stöcke, damit diese an der Hütte nicht gestohlen werden, und – das findet Xavier am allerbesten von allen Dingen – ein Zusatzgerät für den Helm, mit dem man kabellos telefonieren und gleichzeitig Ton für die Helmkamera aufnehmen kann. Wunderbar, denken wir, und sind erstaunt, was es denn alles schon gibt und was sich jemand mit dem nötigen Kleingeld doch alles kaufen kann.

Das letzte, fehlende Stück ist nun der Schianzug. Xaviers letzter Anzug war ein Einteiler. Wir lachen laut und fangen uns böse Blicke von Xavier ein. Die beiden Verkäufer blicken sich an und verkneifen sich ihr Lachen im letzten Moment. Wieder müssen die Videos aus dem Internet her. Wieder erkennt Xavier, dass sich die Mode geändert hat. Der Verkäufer sucht Xavier also eine schicke Hose samt passender Jacke aus. Das neueste Material. Xavier ist noch skeptisch, wundert sich und fragt nach den Hosenträgern. Als wir ihn fragen, ob er denn mit Hosenträgern durch die Schihütte laufen wolle, bringen wir ihn zur Einsicht.

Nach gar nicht so langer Zeit atmen wir auf. Xaviers Ausrüstung ist gekauft. Der Preis dafür ist stattlich, aber wohl Peanuts im Vergleich zu so manch anderen Dingen, die Xavier sich hier und da gönnt. Nun hat er also alles für seinen Schiurlaub. Samt großer Sporttasche, in der das gesamte Zubehör bereits im Laden verstaut wird. Hoffentlich denkt Xavier daran, die Etiketten vor dem ersten Schwung auf der Piste abzumachen! Wir freuen uns jedenfalls schon auf die Helmkamera Videos von unserem motivierten Schneepflugwedler!