Eines von Xaviers Lieblingsthemen – gerade wenn der Sommer naht – ist das Segeln. Er prahlt mit Fachausdrücken, mit Segelrouten, Längenmaßen und schicken Yachthäfen. Er brüstet sich damit, mit wem er wo den Segelschein gemacht hat und verteilt großzügig Tipps an ehrfürchtig lauschende Kollegen, welche Segelschule die Beste in jedem Land ist.

Xavier wird in seinen Monologen über Segeln und teure Segelboote immer lauter. Er steigert sich hinein, sammelt eine immer größere Zuhörerschar aus anderen Investmentbankern um sich, die gespannt zuhören, und Xavier für sein Wissen und seine überragenden Segelkünste schlichtweg bewundern. Sie sehen Xavier vor sich, wie er stolz auf einer riesigen Segelyacht in St. Tropez einläuft und von anderen, reichen, erfolgreichen Segelyachtbesitzern freundschaftlich begrüßt wird. Xavier liebt die Aufmerksamkeit, die Bewunderung, und die ihm zugeschriebene Kompetenz.

Ob sich Xavier irgendwann tatsächlich ein Segelboot kaufen wird? Mag sein. Ob der von ihm vor langer Zeit in einer unbekannten Segelschule absolvierte Segelkurs dafür ausreicht? Nicht sicher. Aber was spielt das schon für eine Rolle!