Xavier kann seine Autoschlüssel nirgendwo finden. Er hat schon überall gesucht, in allen Jacken und Hosen, auf allen Regalen und Ablagen, sogar in allen Schubladen und hinter Schränken. Nirgendwo sind die Schlüssel zu finden. Den Reserveschlüssel? Den hat er schon vor langer, langer Zeit irgendwo verlegt. Wahrscheinlich befindet er sich in einem Umzugskarton, der in einem Lager außerhalb der Stadt vor sich hin modert, aber mit Sicherheit lässt sich das nicht sagen, denn den Zugangscode zum Lager hat Xavier mittlerweile leider vergessen. Und ohne Auto kann man dort sowieso nicht hin kommen. Xavier resigniert, hört auf zu suchen, jammert ein wenig, und ruft dann ein Taxi.

Das war vor drei Wochen. Xavier fährt immer noch Taxi. Das schicke Auto, zu dem der Schlüssel noch immer nicht aufgetaucht ist, steht in der teuer angemieteten Tiefgarage und setzt Staub an. Da in der Garage aber auch Autos von Kollegen stehen, vor denen sich Xavier keine Blöße geben will, bestellt er einmal pro Woche den Waschservice zu seinem Parkplatz.

Die Kollegen tuscheln mittlerweile, und die Gerüchte, warum Xavier seit Wochen mit dem Taxi anstatt seinem schicken Sportwagen fährt, brodeln. Die Mehrheit geht von Führerscheinentzug aus, obwohl sich hier die Gründe unterscheiden. Etwa 30% meinen, Xavier sei zu schnell gefahren. Weitere 30% sagen, er sei alkoholisiert unterwegs gewesen. Die restlichen 40% sind sich sicher, dass Xavier betrunken und zu schnell war. Abgesehen vom Führerscheinentzug gibt es noch Stimmen, die auf Beschlagnahmung und Stilllegung des Wagens durch die Steuerbehörde tippen, und sogar jemanden, der es nicht für ausgeschlossen hält, dass die Mafia hinter Xavier her ist, und er im auffälligen Sportwagen ein zu leichtes Ziel abgeben würde. Dass Xavier schlicht seinen Schlüssel nicht finden kann, daran denkt tatsächlich niemand.

Wie lange Xavier die Taxi-Nummer noch durchhalten wird? Genau können wir es nicht sagen, aber wir haben auch schon von einem Fall gehört, bei dem ein Banker aufgrund von Problemen mit Hühneraugen an den Füßen über Monate hinweg ausschließlich mit dem Taxi unterwegs war. Wir harren also gespannt der Dinge.