Xavier ärgert sich. Ein wenig traurig ist er auch. Aber der Ärger überwiegt. Yasu hätte schließlich nicht so jung sterben müssen. Am Ende war sein Tod völlig unnötig.

„Yasu? Ein Kollege, ein Verwandter? Unser Beileid!“

„Vielen Dank, das bedeutet mir viel“, antwortet uns Xavier. „Yasu war mein Koi. Der letzte Koi im Teich!“

Ach, nur der Koi. Aber da wir wissen, wie wertvoll Xaviers Kois sind oder besser waren, und wie sehr sie ihm vielleicht gerade deshalb ans Herz gewachsen waren, fragen wir nach:

„Woran ist er gestorben? War er denn krank?“

„Aber nein! Ganz im Gegenteil! Er war fit wie ein junger Fisch im Wasser! Robby hat ihn umgebracht!“, antwortet Xavier beinahe wütend.

„Robby? Ein Fischreiher? Der Kater des Nachbarn?“, fragen wir verwirrt nach. Mord in Xaviers Gartenteich! Wir warten mit Spannung auf Xaviers Erzählung.

Aber nein, Robby ist weder ein Vogel noch eine Katze und auch sonst kein Tier, wie sich herausstellt. Robby ist Xaviers neuer Mäh-Roboter. Oder war es. Denn Robby ist ebenfalls quasi verstorben.

Tatsächlich begab es sich die Tage so, dass Robby seinen Dienst in Xaviers Garten aufnehmen sollte. Wie vom Hersteller vorgegeben, legte Xavier brav rund um den Garten die Begrenzungsdrähte, damit Robby weder in Nachbars Garten noch durch die Blumenbeete von Xaviers Frau ausbüchsen konnte. Xavier programmierte die Mähzeit, am besten tagsüber, wenn niemand da ist, den der Lärm stört, und wünschte Robby viel Erfolg.

Doch als Xavier nach Hause kam, war Robby weg. Gestohlen! dachte Xavier zunächst, und der Hauptverdächtige war der Nachbar. Doch nein, der weilte derzeit auf irgendeiner exotischen Insel in einem sündhaft teuren Ferienresort, der konnte es nicht gewesen sein. Wer also sonst?

Als Xavier noch wütend durch den Garten rannte und nach allen Seiten schielte, wer Robby geklaut haben konnte, fiel sein Blick auf den Koi-Teich. Mit Entsetzen sah er Yasu leblos an der Oberfläche schwimmen. Yasu war tot! Das auch noch! Nicht nur, dass jemand den brandneuen Mäh-Roboter geklaut hatte, er hatte auch noch Xaviers letzten, noch lebenden Koi auf dem Gewissen! Die Überwachungsvideos mussten her! Ja, genau, Xavier lässt oder besser ließ Yasus Teich von einer Kamera filmen. So ein Koi ist schließlich wertvoll!

Wie anstrengend es sein kann, das Überwachungsvideo eines Fischteiches zu analysieren, darf übrigens nicht unterschätzt werden! Selbst im Schnellsuchlauf ist das eine unendlich langweilige Angelegenheit.

Doch schlussendlich sah Xavier Yasus Mörder. Es war Robby! In seinem Eifer hatte Xavier nicht daran gedacht, auch den Teich mit Begrenzungsdraht zu umgeben. Robby war auf seiner hungrigen Suche nach Rasen schnurstraks in den Teich gefahren. Yasu hatte Robby schon Kommen gehört. Doch anstatt möglichst weit weg zu schwimmen, war der neugierige Koi direkt auf Robby zugeschwommen und hatte in Erwartung eines Leckerbissens sogar sein Maul aus dem Wasser gestreckt. Robby war direkt auf Yasu gefallen. Dabei muss Yasu wohl einen tödlichen Stromschlag erlitten haben. Auf dem Überwachungsvideo zuckt er noch kurz, und dann ist es vorbei.

Leider war auch bei Robby nichts mehr zu machen. Auch er hatte seinen Tauchgang nicht überlebt. Welch tragisches Ende. Wir wünschen Xavier alles Gute.