Xaviers Kaffee geht heute auf unsere Rechung. Denn er hat seine Geldbörse verloren. Und das nicht etwa erst heute oder gestern, sondern schon vor einer Woche!

Wir fragen Xavier, ob er nicht endlich versuchen möchte, an neue Kreditkarten zu kommen. Er nickt gequält und stöhnt, dass wir ja keine Ahnung hätten, wie schwierig so etwas sei. Das beginne schon mit der Hürde, dass die Telefonistin, die sich nach einer Stunde Wartezeit in der Warteschleife meldet, von ihm ein Telefonpasswort wissen möchte, das er nicht kennt.

Als Banker, so möchte man meinen, sei das Bestellen neuer Kreditkarten für ihn ein Kinderspiel. Tatsächlich aber ist für Xavier alles, was mit persönlichen Finanzen zu tun hat, ein komplizierter Bereich den er am liebsten nicht anfasst. Hier lebt er ganz nach dem Motto: „Was du heute kannst besorgen, das wartet auch noch morgen!“

So lebt Xavier nun seit einer Woche ohne Kreditkarten. In der Geldbörse war aber auch seine Parkkarte für die Tiefgarage. Anstatt sich einen Ersatz für seine Dauermietkarte für die Tiefgarage zu holen, zieht Xavier nun jeden Tag ein teures Tagesticket am Automaten und bezahlt dieses mit den Scheinen an Bargeld, die er sich von seinen Kollegen und Freunden seit Tagen leiht. Ein neues Parkticket zu bestellen erscheint Xavier derzeit einfach noch zu mühsam.

Wir verabschieden uns von Xavier, leihen ihm etwas Bargeld für den Rest des Tages und sprechen ihm nochmal Mut für die Telefonschleifen der Kreditkarten- und Parkkartenfirmen zu.