Xavier: Ein Banker den das Leben schriebNon-Farm Payrolls, Swap Spreads, die neueste IFO Umfrage, dazu noch diese und jene Daten und Fakten. Jeden Tag werden wichtige Zahlen veröffentlicht. Das beste sind für Xavier genau die Tage, an denen die Veröffentlichungen über den ganzen Tag und womöglich auch die ganze Nacht hindurch verteilt sind.

Xavier ist ein Experte darin, welche Zahlen wann wozu von wem veröffentlicht werden. Er hat es sogar zur Perfektion gebracht, für jede noch so unbedeutende Zahl eine unglaublich wichtig klingende Story bereit zu halten. Denn für Xavier sind die neusten Zahlen absolut lebenswichtig!

Wie wichtig und nützlich die Veröffentlichung von Zahlen sein kann, das war Xavier nicht gleich von Anfang an bewusst. Zu Beginn seiner Karriere tat er viele der Zahlen als Rauschen im Datenwald, Zufallszahlen und Wichtigmacherei ab. Doch dann gingen Xavier irgendwann die Augen auf. Er staunte über sich selbst, dass ihm die enorme Bedeutung der vielen Veröffentlichungen nicht schon viel früher aufgefallen war. Sie waren ein Zauberschlüssel, ein Erfolgsrezept, ein Wunderwerk und Universalinstrument, wie es kaum ein anderes gab. Seither nutzt Xavier die neuesten Daten und Zahlen täglich mehrmals zu seinem Vorteil.

Dabei sprechen wir allerdings nicht primär von einem finanziellen Vorteil für seine beruflichen Geschäfte. Xaviers Datenfanatismus nützt ihm noch auf ganz andere Weise. Im Meeting zum Beispiel. Wer kennt sie nicht, diese nicht enden wollenden Treffen mit Managern, dem sogenannten Team, anderen Abteilungen, zu Projekten oder sonstigen Unsinnigkeiten, die Xavier und die anderen Einzelkämpfer nicht sonderlich interessieren, aber bei denen sich meist immer zumindest eine Person findet, die zu einem unwichtigen Punkt einen nicht enden wollenden Monolog zu halten versteht. Dann, und genau dann, springt Xavier plötzlich und theatralisch auf und ruft in die Runde: „Oh Gott, in zwei Minuten werden von X die Zahlen zu Y veröffentlicht! Ich muss auf der Stelle zurück an meinen Platz!“ Manchmal schließen sich ihm mutige und bewundernde Kollegen an. Manchmal ist Xavier aber der einzige, der das Meeting fluchtartig verlässt. Stets ohne Konsequenzen, meist sogar mit lobenden und anerkennenden Blicken durch die Vorgesetzten. Was für ein pflichtbewusster Mitarbeiter! Stets das Wichtige im Blick!

Doch die Daten finden noch viele, weitere Anwendungsmöglichkeiten. So etwa abends an der Bar. Sollte sich Xavier durch eine Verkettung unglücklicher Umstände plötzlich in Gesellschaft irgendwelcher Langeweiler oder sonst für Xaviers Karriere und Leben unwichtiger Personen befinden, kommen ebenfalls die Daten zur Anwendung. „Ich muss dringend zurück ins Büro. In einer halben Stunde werden die soundso Daten veröffentlicht!“ Dazu noch ein bisschen Kauderwelsch aus Finanzjargon und unzusammenhängenden Fachbegriffen, und schon ist Xavier verschwunden. Die bewundernden Blicke der Zurückgelassenen garantiert. Das nennt man, sich gekonnt aus der Affäre zu ziehen.

Die wichtigen Daten funktionieren selbst beim Zahnarzt, wenn Xavier es leid ist, zu lange zu warten. Er könnte nicht mehr warten, müsse sofort behandelt werden, denn in einer Stunde kämen die wichtigen Zahlen zu diesem und jenem heraus, und dann müsse er absolut wieder zurück im Büro sein.

Am Telefon sind wichtige Daten auch ein besonders nützlicher Punkt, findet Xavier. Will man den Gesprächspartner aus welchen Gründen auch immer plötzlich los werden, so müssen schnell die Daten her. So lässt sich jedes Gespräch binnen Sekunden ohne peinliche Erklärungen oder sonstige Resentiments elegant beenden. Ob mit dem Chef, der eigenen Frau, einem Kollegen oder der eigenen Mutter, die Masche mit den Zahlen, die im nächsten Moment veröffentlicht werden, klappt immer!

Selbst zu Hause mit der Familie sind Daten und Veröffentlichungen ein Ass im Ärmel. Besonders bei Familienfesten mit den Schwiegereltern und sonstigen Verwandten, die sich stets über die selben stumpfsinnigen Themen unterhalten wollen und Xavier immer und immer wieder um geheime Anlagetipps bitten, ist der Datenausweg ein unschlagbares Argument, der Horde zu entkommen. Xavier muss sich dringend kurz mal in sein Büro zurückziehen. Denn die Daten! Mit einem Whisky aus der Schublade und den Beinen auf seinem Schreibtisch lächelt er danach in seliger Ruhe vor sich hin und freut sich über die ach so wichtigen Daten, die ständig von irgend einem Institut oder einer Regierung oder wem auch immer zu den vielfältigsten Themen regelmäßig veröffentlicht werden. Und dass trotz dieser Datenflut – oder vielleicht gerade deshalb – kaum jemand einen Überblick darüber hat und Xavier für sein Wissen dazu vielfach bewundert wird.

Für Xavier aber steht fest: Die neuesten Daten und Veröffentlichungen sind Gold wert. Sie sind in vielen Situationen des Lebens ein wahrer Segen!