Diesmal, so verspricht uns Xavier, wird alles ganz anders. Schließlich hat er mittlerweile ein Alter erreicht, in dem er sich anständig zu benehmen weiß. Selbst auf der Weihnachtsfeier! Wir nicken, lächeln und denken mit viel Fremdscham an so manches, vergangene Betriebs-Weihnachtsfest.

Xaviers Weihnachtsfeier beginnt wie jedes Jahr mit einem üppigen Essen in einem viel zu teuren Restaurant, das Xaviers Chef ausgesucht hat, und dessen Preisliste die Moral der unteren Reihen dramatisch ins Wanken geraten lässt. Doch jeder muss mit dabei sein, ein Nichterscheinen wird vom Chef nicht akzeptiert. Die alljährliche Weihnachtsfeier ist eine Pflichtveranstaltung, bei der vom Händler bis zur Assistentin alle anwesend zu sein haben.

Das Essen selbst bezahlt meist der Chef. Wie es um die Getränke steht, das entscheidet sich häufig nach Laune und Bonus des Chefs. In jenen Jahren, in denen der Chef die Getränke nicht oder nicht vollständig übernimmt, wird es bitter für jene, deren Gehalt eher dem landesüblichen Durchschnitt entspricht. Doch Xavier bedrücken diese Sorgen zum Glück nicht, und er freut sich auf einen lustigen Abend mit seinen Banker-Kollegen.

Wohlweislich hat der Restaurantmanager die Gruppe in einen eigenen Raum gebucht, samt Tanzfläche, DJ und einer eigenen, kleinen Bar. Das hält die Banker bei Laune, und die anderen Gäste des Restaurants müssen keine unnötigen Einblicke in die Abgründe der Banker-Feier erhalten.

Auch in diesem Jahr hat Xavier wieder Spaß. Der Alkohol fließt reichlich, und spätestens ab dem Moment, ab dem der Barkeeper zur Schnaps-Challenge aufgerufen hat, geht es rund. Der DJ gibt sein Bestes, der Wirt reibt sich die Hände, und die guten Vorsätze zu vorbildlichem Benehmen sind vorgessen.

Am nächsten Tag sitzen Xavier und viele seiner Kollegen mit dunklen Sonnenbrillen inmitten von Espresso-Bechern. Bei jedem Klingeln der Telefone zucken sie zusammen. Sowieso sind sie die meiste Zeit des Tages damit beschäftigt, die Fotos der Kollegen, wie sie in Unterhosen abwechselnd auf einem Tisch tanzen und dabei Schnaps trinken, von ihren Handys zu löschen.