Xavier sagt, er fährt oft mit dem Taxi. Es ist bequemer als selbst zu fahren, und in den öffenltichen Verkehrsmitteln ist es ihm oft zu eng und voll. Dabei beobachtet er auch andere, die mit dem Taxi fahren, wie etwa viele seiner Kollegen und Banker, die er kennt.

Sitzen die Banker alleine im Taxi, sagen sie dem Fahrer bereits in arrogantem Befehlston, wohin die Reise gehen soll. Manche geben auch die Strecke vor, denn sie haben schließlich nicht ewig Zeit. Danach wird der Fahrer behandelt, als wäre er nicht da. Auf dem Blackberry oder Smartphone wird sofort gechattet, werden Emails gelesen und Gespräche geführt. Dabei reden die Banker laut und tun recht wichtig, aber da der Taxifahrer nur die Hälfte des Gesprächs mithören kann, ist das alles wenig aussagekräftig und leider auch gar nicht unterhaltsam. Trinkgeld am Ende der Reise? Manchmal ein bisschen. Meistens aber keines. Der Taxifahrer hat ihn seiner Meinung nach ohnedies viel zu lang quer durch die Stadt gefahren. Für den Taxifahrer wenig erfreulich. Aber er spielt tapfer mit, denn an der gleichen Stelle könnte er, wenn er Glück hat, demnächst gleich mehrere Banker mitnehmen.

Dann ungleich spannender wird es, wenn Banker in einer Gruppe im Taxi fahren. Der Fahrer wird von ihnen wieder wie Luft behandelt. Bei genauerem Hinsehen würden sie aber merken, wie aufmerksam er ihre Gespräche verfolgt. Wer weiß, vielleicht hat so mancher der Taxifahrer auf diese Weise bereits ein kleines Vermögen an der Börse verdient. Denn Banker in Gruppen halten sich im Taxi nicht zurück. Sie diskutieren lautstark über ihre aktuellen Geschäfte, lästern über Kunden und Kollegen, und einer redet cooler als der nächste. Ob sie der Taxifahrer dreimal quer im Kreis fährt, das merken sie nicht, zu sehr sind sie in ihre lautstarken Gespräche über Interna vertieft. Trinkgeld am Ende der Fahrt? Reichlich. Schließlich zahlt in solchen Fällen fast immer entweder der Chef (der angeben will, wie reich und erfolgreich er ist und es sich einfach leisten kann, mehr zu zahlen als notwendig), oder die Firma (dann ist Trinkgeld ohnedies kein Thema).