Xaviers Blog: Ein Banker den das Leben schrieb. Eine Kolumne von Martina BahlMit einem großen, schweren Ordner beladen erreicht uns Xavier. Laut und demonstrativ lässt er das dicke Dokument vor uns auf den Tisch fallen. Neugierig blicken wir zu Xavier. Dieser lacht verschmitzt und wohlgefällig: „Ich mache die Prüfung für den Segelschein!“ Den Ordner mit sämtlichen Unterlagen hätte er soeben von einem anderen Banker gekauft. Dieser wollte den Schein wohl machen, hat sich dann aber aus welchen Gründen auch immer anders entschieden.

Wir verschlucken uns beinahe an unserem Getränk, denn die Erinnerung an Xaviers Segelturn ist noch ganz frisch. Doch wer weiß, vielleicht meint er es diesmal tatsächlich ernst und segelt demnächst selbst über den ein oder anderen Stausee.

Gemeinsam mit Xavier blättern wir den Ordner durch. Die Unterlagen sind durchaus umfangreich, inklusive Übungen zur Navigation. Diese tut Xavier abfällig ab. In Zeiten von GPS und Autopiloten brauche das doch niemand! Dann noch jede Menge zum Thema Gesetze und Regulierung. Xavier rümpft die Nase und verdreht die Augen. Je weiter wir im Ordner kommen, desto schlechter wird Xaviers Laune. Er überschlägt, wie viele Stunden er für das Studium des gesamten Ordners wohl brauchen wird. Er wird zunehmend blass und knabbert nachdenklich auf seiner Unterlippe herum.

Nach einer ganzen Weile nachdenklichen Schweigens schlägt Xavier den Ordner zu. Und fragt uns, ob wir nicht Lust hätten, den Segelschein zu machen. Er würde uns die Unterlagen zum Sonderpreis verkaufen. So einen Segelschein könnten gerade wir doch immer mal benötigen. Er selbst, so hat Xavier gerade beschlossen, würde diesen derzeit nicht so dringend brauchen, denn schließlich gäbe es für Leute wie ihn auch gutes und günstiges Personal, welches das Segeln und den Umgang mit dieser leidigen Navigation übernehmen kann. Sein Segelturn, von dem er unlängst zurück gekommen war, sei doch gar nicht so übel gewesen. Was nun also sei mit den Unterlagen, wie gesagt zum Sonderpreis.

Wir lächeln und lehnen dankend ab. Gleichzeitig sind wir uns aber sicher, Xavier wird noch vor Ende des Tages einen anderen Banker gefunden haben, der den Segelscheinunterlagen zum Sonderpreis abnehmen wird. Wir hätten dabei gerne gewusst, durch wie viele Bankerhände der dicke, noch neuwertige Ordner schon gegangen ist.