Xavier war gestern auf der Hauptversammlung einer großen Aktiengesellschaft aus dem Elektronikbereich. Was zunächst langweilig klingt, war für Xavier ein großer Spaß, erzählt er uns.

„Ich kam ein wenig zu spät, und der Aufsichtsratsvorsitzende hatte gerade angefangen zu reden. Ein ehemaliger Banker und entsprechend langweilig,“ erzählt uns Xavier. „Er las seine Rede ohne jegliche Emotionen vom Blatt ab. Doch immer wieder erwähnte er dabei den Satan!“

Xavier bricht in lautes Gelächter aus und muss sich erst wieder beruhigen, bevor er weiter reden kann.

„Satan und Mediamarkt,“ sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrates ständig. Immer und immer wieder! Nun ja, dachte Xavier, bei den miserablen Geschäftszahlen und hohen Verlusten kann man den Mann ein wenig verstehen.

Aber weit gefehlt! Der gute Mann wusste offensichtlich die Betonung des Unternehmensnamens, dem er im Aufsichtsrat vorstand, nicht! Er meinte tatsächlich „Saturn und Mediamarkt“! Saturn! Wie der Planet! Ausgesprochen aber mit der Betonung auf dem „a“. Xavier musste den ganzen Vortrag über lachen und konnte sich gar nicht mehr auf die Zahlen konzentrieren. Aber die waren ohnehin verteufelt schlecht. Der Satan im Mediamarkt.