Xavier ist sehr aufgeregt. Er hat soeben ein Konto auf einer Bitcoin Tauschplattform eröffnet und auch sofort einige Bitcoins gegen teures, echtes Geld getauscht. Wie viel genau will er uns nicht verraten, aber es handelt sich wohl um eine sechsstellige Summe. Wir ringen kurz nach Luft und schlucken bei dem Gedanken.

Nun blickt Xavier jede Minute auf sein Smartphone und beobachtet die Wertentwicklung.

Was er mit den Bitcoins denn machen möchte, wollen wir von Xavier wissen. Wird er erpresst? Hat jemand die Daten auf seinem Computer mit einem Virus verschlüsselt und gibt sie ihm nur durch Zahlung von Bitcoins wieder frei? Oder plant Xavier gar selbst, an einer nicht besonders legalen Transaktion teilzunehmen?

Xavier blickt uns komplett verwundert an: „Wie sehr von vorgestern seid ihr denn? Bitcoin ist DIE Assetklasse geworden!“ Xavier wird also nicht erpresst. Er hat auch nichts Illegales vor. Er will einfach nur zocken. Wenn es nach Plan geht, tauscht er seine Bitcoins nach kurzer Zeit gegen deutlich mehr „richtiges“ Geld wieder zurück. Ein reines Spekulationsgeschäft also.

Wir nicken und denken an Xaviers Rennpferde und an die Straußenfarm. Zumindest fressen Bitcoins weder Heu, noch Hafer noch Hühnerfutter oder was auch immer sonst Strauße so fressen mögen. Sie brauchen auch keinen Trainer, keinen Stall, keinen Zaun, niemanden, der kommt, um sie nötigenfalls unter Einsatz des eigenen Lebens wieder einzufangen. Sie benötigen auch keinen Teich, so wie Xaviers toter Koi. Und desto mehr wir darüber nachdenken, desto besser finden wir Xaviers Idee mit einer Geldanlage in Bitcoins.

Leider, so stellt sich nach einer Stunde heraus, ist der Wert der Bitcoins mittlerweile deutlich gefallen. Sehr deutlich. Aber wer weiß, im nächsten Moment könnte er wieder steigen? Xavier starrt nur immer wieder auf die Quotierung. Langsam wird uns langweilig und wir verabschieden uns. In unserem Kopf kreist die zentrale Frage, ob es nun ein positives Signal ist, dass Xavier auf den Bitcoin Zug aufgesprungen ist, oder doch eher ein deutliches Signal, gerade davon die Finger zu lassen?