Xavier kann durchaus großzügig sein. Bei unserem Treffen heute übergibt er uns eine prall gefüllte Stofftasche. Neben einer Reihe an Werbebroschüren enthält sie allerlei brauchbare Dinge, vom Schuhlöffel über einen Wasserball bis hin zu diversen Schokoladen, Schlüsselanhängern und weiteren Stofftaschen. Xavier hat die Dinge im VIP-Bereich einer Sportveranstaltung bekommen.

Wir sind natürlich neugierig und wollen wissen, welches tolle Sportereignis sich Xavier angesehen hat.

„Irgendein Schirennen“, antwortet Xavier.

„Welche Disziplin? Damen oder Herren?“ fragen wir nach.

Xavier blickt uns nur blank an. Er weiß es nicht. Er ist sich nicht einmal sicher, ob es sich um Alpinschifahren oder Langlauf oder gar Schispringen gehandelt hat. Nach einiger Zeit Nachdenken legt er sich allerdings auf Alpinschifahren fest. Nur ob Damen oder Herren, das weiß er nun wirklich nicht. „Im Rennanzug kann man das ja ohnedies nicht sagen, die tragen auch alle einen Helm!“ meint Xavier darauf. Und sowieso scheint es ihm ganz und gar nicht um das Sportevent gegangen zu sein.

Warum er denn überhaupt da war, wollen wir wissen.

„Wegen der Kontakte natürlich!“ gibt Xavier zur Antwort, und ein wenig hätten wir es uns auch denken können.

Xavier war während des Events auch ständig im VIP-Zelt. Dort gab es reichlich Essen und Trinken, wichtige und wichtigtuerische Leute zuhauf, dazu hübsche Hostessen und jede Menge Menschen, mit denen man sich in gemütlichen Ecken oder an schön gedeckten Tischen unterhalten konnte. Irgendwo auf einer Leinwand wurde, so denkt Xavier, ohne sich ganz sicher zu sein, das Sportereignis sogar übertragen. Allerdings, da ist sich Xavier sehr sicher, ohne Ton. Und auch, ohne dass jemand um ihn herum das Sportereignis beachtet hätte.

Während der spannendsten Rennphase wurde das Zelt wohlgemerkt für kurze Zeit etwas leerer. Einige der Besucher waren also wohl doch am stattfindenden Sport interessiert. Aber, so bemerkt Xavier, wer hat schon Lust, in der Kälte im Freien zu stehen, möglicherweise auf glatten Wegen und wackeligen Tribünen mit Leder- oder Stöckelschuhen sein Leben riskieren, wenn man es im VIP-Zelt mit all den netten, wichtigen Menschen so viel bequemer haben konnte.

Wenn wir so nachdenken, ist es tatsächlich so, dass bei Fernsehübertragungen tunlichst darauf geachtet wird, die VIP Tribüne währen einer Veranstaltung nicht zu zeigen. Die leeren Plätze würden auffallen. Wahrscheinlich ist auch deshalb das VIP Zelt oft riesig, die VIP Tribüne hingegen knapp bemessen. Denn, so muss es sein, denken wir uns, gibt es bei diesen Veranstaltungen wohl immer reichlich Xaviers.