Xavier: Ein Banker, den das Leben schriebXavier ist völlig aufgelöst. Beinahe mit Tränen in den Augen erzählt er uns, welches Drama sich am frühen Morgen abgespielt hat. Er steht sichtlich noch immer unter Schock und kann es nicht glauben. Welch eine Tragödie, jammert Xavier, welch ein Verlust!

Wir versuchen, Xavier zu beruhigen, und fragen vorsichtig nach, was denn passiert sei. Xavier hat Tränen in den Augen, als er uns erzählt, wie er heute morgen nach dem Aufstehen in den Teich gesehen hat, und dort schwamm er. Sein erst kürzlich erworbener, teurer Koi SuSu. Und zwar mit dem Bauch nach oben. An der Wasseroberfläche. Welch ein Drama! Welch ein Schock!

Noch im Pyjama und barfuß war Xavier in den Garten gerannt. Bis zum Bauch im Wasser, habe er den Fisch retten wollen. Er habe ihn genommen, wieder unter Wasser getaucht, und hätte sogar Wiederbelebungsversuche gemacht, hätte er denn gewusst, wo so ein Koi überhaupt sein Herz hatte. Nach langen, vergeblichen Versuchen musste Xavier leider aufgeben. Der Fisch war tot.

Im Schockzustand watete Xavier mit dem toten Koi in den Armen aus dem Gartenteich. Ehrfurchtsvoll legte er den Verstorbenen ans Ufer. Der schöne Koi! Welch ein Verlust! Xaviers Familie war dabei überhaupt nicht verständnisvoll und meinte nur, er wolle sich eben einen neuen Goldfisch kaufen.

Einen Goldfisch! Wenn seine Frau nur annähernd wüsste, was Xavier für den toten Koi ausgegeben hatte, sie würde in Ohnmacht fallen! Und das tat Xavier dann selbst beinahe, als er an den finanziellen Verlust dachte. Ausgelöscht. Über Nacht. Ein kleines Vermögen! Natürlich konnte man auch bei Wertpapieren und Derivaten Verluste machen, aber denen sah man meist lange zu, bevor das ganze Geld irgendwann weg war. Da lebte das Prinzip Hoffnung noch lange weiter, und am Ende war es kein Schock sondern eher Resignation und Ärger über sich selbst. Beim Koi war das anders. Über Nacht, ganz plötzlich und unerwartet, völlig aus dem Nichts, war die ganze Investition einfach weg!

Xavier versuchte noch, den Händler anzurufen und von ihm Ersatz zu bekommen. Ersatz könne er haben, versicherte ihm der Händler, aber zu dem und dem Preis. Fische würden nunmal nicht ewig leben, so etwas käme vor. Ob er dem Koi denn die richtige Pflege und das richtige Futter gegeben habe? Xavier könne gerne eine Schulung besuchen. Für soundsoviel Geld natürlich. Xavier lehnte dankend ab, bestellte aber tatsächlich einen neuen Fisch. Nur diesmal nicht die Prämienklasse, sondern wohl eher in Richtung Goldfisch. Der Prämium Koi musste warten. Vielleicht, bis die Rennpferde verkauft waren.