Was nimmt ein Banker mit auf eine Kreuzfahrt? Keine gewöhnliche Kreuzfahrt, wohlgemerkt, sondern eine Seereise mit Schönheitscharakter. Mit dem Versprechen, mindestens 10 Jahre jünger wieder von Bord zu gehen. Zumindest äußerlich. In Xaviers Fall sollte das eine neue Haarpracht und ein paar weniger Falten bedeuten.

Über die Frage, was auf eine solche Reise alles in den Koffer muss, macht sich Xavier heute seine Gedanken. Denn schließlich möchte er nichts vergessen. Wir verstehen die ganze Aufregung nicht. Anzüge und Hemden für den Abend, und für tagsüber Badehose und schicke Freizeitkleidung. Viel mehr muss Mann nicht mitnehmen.

Doch genau da liegt offensichtlich Xaviers Problem. Die schicke Freizeitkleidung fehlt in seinem Kleiderschrank. Dieser quillt über mit dunklen, maßgeschneiderten Anzügen in allen Grau- und Schwarztönen, sowie weiße Hemden in einer Fülle, dass Xavier damit ohne Weiteres eine kleine Boutique eröffnen könnte. Die Krawattensammlung bereits gebundener Krawatten – wir erinnern uns – kann sich ebenfalls sehen lassen. Insgesamt füllt Xaviers Banker Outfit fünf volle Schränke. Da sind die teuren Lederschuhe, schwarzen Socken und die Unterhosen noch nicht mitgerechnet.

Andere als schwarze Socken besitzt Xavier übrigens nicht, denn, so Xavier, alles andere wäre etwas für Hausmeister und Bauern. Wir nicken und stellen fest, dass die schwarzen Socken wohl analog zu den weißen Hemden zum Banker gehören. Denn blaue Hemden, so hat uns Xavier bereits erklärt, tragen ausschließlich Berater. Die kurzärmligen Hemden wiederum gehören zum Hausmeister und Busfahrer. Und welcher Banker möchte schon mit einem Hausmeister oder einem Berater verwechselt werden? Wir lachen, aber eher darüber, wie sich Xavier als Hausmeister anstellen würde. Ob er in seinem Leben schon jemals eine Glühbirne gewechselt oder eine quietschende Tür geölt hat?

Doch zurück zu Xaviers Kreuzfahrt-Garderobe. Auf dem Sonnendeck kann er schlecht schwarze Socken zur Badehose tragen, stellen wir fest. Doch auch die zerrissenen Jeans und viel zu engen Polo Shirts, die Xavier in seinem Freizeitschrank neben abgelaufenen Sneakern hat, eignen sich nicht. Schließlich geht Xavier auf Kreuzfahrt und macht keinen Ausflug auf seine Straßenfarm. Wir raten Xavier also, sich passende Hosen und Hemden zur Badehose zu kaufen.

„Welche Badehose?“ antwortet Xavier verdutzt. Wir blicken ebenso verdutzt zurück. Seine letzte Bademode hat sich Xavier irgendwann vor seinem Studium gekauft. Vielleicht, so mutmaßt er, könnte sie noch irgendwo auffindbar sein.

Wir schütteln entschieden den Kopf. Nein, eine Badehose, die bereits Jahrzehnte alt ist, taugt für die Kreuzfahrt bestimmt nicht. Eine neue Badehose muss her! Gefolgt von farbigen Kurzarmhemden, leichten Stoffhosen und neuen Freizeitschuhen. Wir atmen tief durch, denn die Erinnerung an Xaviers Ausflug in den Fahrradladen ist noch immer frisch.