Als die Filmemacher des koreanischen Dramas „Another Promise“ einen Samsung-kritischen Film drehen wollten, standen sie vor einem Problem: Die koreanische Wirtschaft wird von einer handvoll mächtiger Konzerne dominiert und kontrolliert, unter ihnen Samsung. Einen Bankkredit für die Finanzierung eines Films zu bekommen, der Samsung kritisiert, schien aussichtslos.

Doch dann entschieden sich die Produzenten, einen Crowdfunding-Aufruf zu machen. Binnen kurzer Zeit beteiligten sich mehr als 7500 kleine Investoren und finanzierten so die 2 Mio USD an Produktionskosten, während die Schauspieler auf ihre Gage verzichteten. Das herzzerreissende Drama über eine durch ihre Arbeit bei Samsung an Leukämie erkrankte junge Frau konnte gedreht werden und erschien 2013.

Das Thema Crowdsourcing über das Internet ist seit einigen Jahren ein aktueller Dauerbrenner. Seit den zarten Anfängen mit der Internetseite ArtistShare in 2003 bis heute hat sich viel getan. Neue Internetseiten und Anbieter für Crowdfunding schießen wie Pilze aus dem Boden. Immer wieder gibt es spektakuläre Geschichten über Geschäftsideen und Produkte, die durch Crowdfunding ermöglicht wurden. Vor allem in den vergangenen vier Jahren hat das Volumen sehr zugenommen. Wurden im Jahr 2010 noch geschätzte 89 Mio USD durch inernetbasiertes Crowdfunding generiert, waren es im Jahr 2013 bereits 5,1 Mrd USD. Als Gegenleistung erhalten die Investoren je nach Projekt einen Prototyp oder zum Beispiel einen Anteil am Erlös aus Filmrechten oder Lizenzgebühren.

Das Prinzip, Geldmittel nicht nur von einem großen sondern von vielen kleinen Investoren zu erhalten, ist nicht neu. Man findet bereits vor mehreren hundert Jahren Beispiele. Aber erst das Internet und die globale Vernetzung haben es geschafft, diese Form der Finanzierung auf die nächste Ebene zu heben. Vor allem in der Kunst- und Filmszene ist Crowdfunding erfolgreich, aber auch Erfinder, Technologie Startups und eine Reihe ganz unterschiedlicher Unternehmen versuchen sich im Crowdfunding. Es ist eine neue Art der Herausforderung an den Unternehmer, Erfinder oder Künstler, die sich nun bereits in den zarten Anfängen ihrer Unternehmensgründung mit Investor Relations und der Verwaltung kleinerer bis größerer Geldsummen auseinander setzen müssen. Crowdsourcing ist ein spannendes Thema mit viel Potenzial, dessen weitere Entwicklung wir mit Interesse verfolgen werden.